Die vier Queste von Jesus (was uns indianische Theologie lehren kann) ... [PODCAST #52] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Verbringe 24 Stunden, ohne dich zu beklagen. Und schau, wie dein Leben sich verändert.

Ich meide das Wort »Indianer«, aber wenn ich es im Titel für diese Podcastfolge verwende, dann ganz bewusst. Denn das Wort ist auch ein Stachel im Fleisch der westlichen Kultur und insbesondere des westlichen Christentums. Unseres Christentums!

Wenn diese Folge herauskommt, bin ich gerade in Italien auf der Romita, einer alten franziskanischen Einsiedelei. Wir begleiten dort Männer und Frauen zur Quest. Und die Quest ist keine katholische Erfindung, sondern so, wie wir sie praktizieren, ein Ritual, das wir von den amerikanischen Ureinwohnern gelernt und übernommen haben.

Und das wirft Fragen auf. Ist das nicht erneut eine Kolonialisierung? Ist es legitim, sich diese Tradition anzueignen vor dem Hintergrund dessen, was Christen den amerikanischen Ureinwohnern angetan haben?

Ich habe Antworten gefunden (oder einen Weg, mit der Frage zu leben) bei Steven Charleston, einem Theologen und anglikanischen Bischof, der vom Volk der Choctaw abstammt und der sich selbst die Frage gestellt hat, ob er überhaupt Christ sein kann, ohne zugleich seine Wurzeln und die Tradition seiner Vorfahren zu verraten.

Er hat ein Buch über seinen Weg mit dieser Frage geschrieben: »The Four Vision Quests of Jesus« – ich lade Dich ein, gemeinsam einen Blick hineinzuwerfen.

Und wenn Du die Folge gehört hast, wirst Du auch dieses Seelenfutter verstehen: als eine Einladung, zur Quest zu gehen. Und Du wirst sehen, dass eine Quest nicht unbedingt mit großem Aufwand irgendwo in der Wildnis stattfinden muss, sondern hier und jetzt beginnen kann. Ja, sie beginnt mit der Bereitschaft zur Veränderung.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich übernehme die Verantwortung für mein Glück.

AUSATMEN
Ich öffne mich für das, was mir jetzt möglich ist.

JOURNAL

Der Unterschied zwischen »sich beklagen« und »Klage« ist für mich …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Vision Quest und naturtherapeutische Methoden sind mir schon lange ein Begriff. Dass Ihr die Methodik mit franziskanischer Spiritualität verbindet, finde ich großartig.«

Margitta
LEBENSRAD-WEBINAR

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.