Ein kaum beachteter Ausweg aus Einsamkeit, Abgetrenntsein und anderen seelischen Leiden ... [PODCAST #78] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

So, wie wir sind, sind wir Angehörige von jedem anderen. Wir alle. Alles. Der Unterschied besteht nicht darin, wer ein Angehöriger ist und wer nicht, sondern darin, wer es weiß und wer nicht.
Wendell Berry (* 1934)

C. G. Jung, der Therapeut und Mitbegründer der Tiefenpsychologie, hat unzählige Menschen begleitet und sagte einmal, dass alle seine Patienten, die älter als 35 sind, ein Problem mit ihrer religiösen Einstellung hätten.

»Jeder krankt in letzter Linie daran, dass er das verloren hat, was lebendige Religionen ihren Gläubigen zu allen Zeiten gegeben haben, und keiner ist wirklich geheilt, der seine religiöse Einstellung nicht wieder erreicht«
C. G. Jung (1875-1961)

Natürlich denken bei »Religion« die meisten Menschen an die großen Glaubenssysteme wie eben bei uns das Christentum.

Alle diese großen Traditionen stehen aber auf dem Boden der »kleinen Tradition«.

In der kleinen Tradition geht es nie um »die Wahrheit«, sondern immer um die Wirklichkeit: den Lauf der Jahreszeiten, das Werden und Vergehen, das Wachsen und Reifen und damit um das Leben an sich.

Die kleine Tradition war immer die Sache der »kleinen Leute«. Das Erntedankfest zum Beispiel ist ja keine christliche Erfindung, sondern wurzelt tief in der (vorchristlichen) Geschichte der Menschheit.

Die kleine Tradition ist im Grunde eine Schöpfungsspiritualität und – wenn man so will – ursprüngliche Religion, die im wahrsten Sinne des Wortes wieder verbindet (religio = lat. »wiederverbinden«).

Heute im Podcast spreche ich mit zwei Gästen über die Heilkraft der »kleinen Traditionen« des Jahreskreises. Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger erzählen auch davon, wo und wie sie spirituelle Heimat (wieder)gefunden haben.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

INFOS

Anne-Maria Apelt, Nicole Schweiger, Im Einklang mit dem Jahreskreis. Ein ganzheitlicher Begleiter. Rituale, Feste und kreative Ideen in Verbundenheit mit der Natur.
Verlag Adeo.

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich bin ein geliebtes Kind.

AUSATMEN
Mutter Erde trägt mich.

JOURNAL

Welche Verbindung hast Du zur »kleinen Tradition« – welche Feste oder Traditionen erinnerst Du? Was daran könnte heilsam für Dich und Deine Gemeinschaft sein, in der Du lebst?

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Ich bin. Ich habe mein Dasein in der Welt und darf mich anderen zutrauen.«

Ilona
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.