Wie Du Mystiker*in wirst ... Teil 4: In die Leere gehen [PODCAST #92] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Denk immer daran: Wir leben unter demselben Himmel und wir schauen auf denselben Mond.

Kürzlich fragte jemand: »Seid ihr eine Sekte?«

Da musste ich lachen – einerseits.

Denn andererseits ist diese Frage auch Ausdruck der traurigen Tatsache, dass der mystische Weg jahrhundertelang KEINE große Rolle in der westlichen Tradition gespielt hat.

Landläufig wird eine »Sekte« heute als häretische Abspaltung vom Mainstream betrachtet, die ihre Mitglieder womöglich noch derartig manipuliert, dass sie nicht mehr rauskommen.

Ursprünglich war eine Sekte (lateinisch) oder eine Häresie (griechisch) nichts anderes als eine »Schule«, eine Gruppe innerhalb des Mainstreams.

Und hier kommt der Punkt: Auf dem mystischen Weg ist die Vielfalt an unterschiedlichen Schulen und Zugängen zur Erfahrung ein Ausdruck von Reichtum.

Denn ja, wir leben alle unter demselben Himmel und schauen auf denselben Mond.

Mystikerinnen und Mystiker sind interessiert an Erfahrung, das heißt – um in dem Bild zu bleiben – sie wollen den Mond sehen.

Dann ist jede Hand, die einem zeigt, wo man hinschauen muss, um »den Mond zu sehen«, herzlich willkommen.

Mystikerinnen und Mystiker haben kein Interesse, darüber zu streiten, welche die richtige Hand ist oder welche überhaupt dorthin zeigen DARF.

Der Weg der Mystik erfordert deshalb die grundsätzliche Bereitschaft, in die Leere zu gehen und sich zu entidentifizieren.

Meister Eckhart nennt diesen Schritt auf dem mystischen Weg »ent-bilden«. Und darum geht es heute im Podcast.

Bei barfuß+wild kommst Du übrigens jederzeit rein oder raus.

Ich stelle mir barfuß+wild vor wie eine Berghütte, in die ich einkehre, wenn ich etwas brauche. Ich komme aber nicht, um zu bleiben, sondern um irgendwann gestärkt auf meinem (Lebens-)Weg weiterzuziehen.

(Natürlich freuen wir uns, wenn Menschen zurückkehren und zum Beispiel noch einmal an den EREMOS-WOCHEN teilnehmen. Auch wenn das ursprünglich nicht so gedacht war. Aber warum nicht? Man kann sich ja auch mehrmals stärken …)

Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

Seelenfutter Bildtafel

Der Buchtipp zur Reihe: »Wo Die Seele Atem holt« von Marion Küstenmacher.

Buchcover

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich darf meine eigenen Erfahrungen machen.

AUSATMEN
Die eine Wahrheit löscht die andere nicht aus.

JOURNAL

Erzähle von einer wertvollen Erfahrung in Deinem Leben, die Du an die nächste Generation weitergeben kannst, die auch unter diesem Himmel leben und denselben Mond sehen wird.

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Ich träume von einem Raum, in dem das Zuhören die aktivste Tätigkeit ist, das Geschenk des Zuhörens die Beziehungen bereichert, ich die Abgründe des Lebens teilen kann und sie mitgetragen und gehalten werden in einem Raum der anteilnehmenden Gemeinschaft.«

Christiane 
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.