Warum wir in der wilden Kirche an ein Leben vor dem Tod glauben ... [PODCAST #103] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Notiz an mich selbst. Wenn Dir die Dinge über den Kopf wachsen, denke daran: Ein Gedanke nach dem anderen, eine Aufgabe nach der anderen, ein Tag nach dem anderen.

»Gibt es ein Leben nach dem Tod?« Mehr als die Hälfte der Deutschen antwortet laut einer Erhebung auf diese Frage nicht mehr mit Ja.

Ein besorgniserregendes Zeugnis für die Erosion der religiösen und speziell christlichen Tradition in unserem Land?

Mag sein.

Gegenfrage: Wem hilft es, wenn mehr Leute an ein Leben nach dem Tod glauben (was auch immer darunter im Einzelnen verstanden wird)?

Ich habe den Verdacht, dass es bei dieser Frage im Grunde immer nur um den Erhalt von Tradition und Institutionen geht – weniger aber um das, was Menschen wirklich hilft, ein erfülltes Leben zu leben.

Warum eine Spiritualität, die sich auf das Leben VOR dem Tod konzentriert, alles andere als den Untergang des Abendlandes bedeutet, erzähle ich Dir gerne im Podcast.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

Seelenfutter Bildtafel

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich bin ganz da.

AUSATMEN
Ich schaue liebevoll an, was ist.

JOURNAL

Zu einem »Leben in Fülle« gehört für mich …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Ich kam aus einem tiefen, dunklen Loch, denn es schien mir, der Sinn des Lebens war für mich weggebrochen. Einige Jahre in der Fürsorge und Pflege, das letzte Jahr Intensivpflege meines Mannes hatten mich wie ›aufgebraucht‹. Ich war nach dem Tod meines Mannes ein ›Niemand‹. Durch die Eremos-Wochen fand ich wieder mein Ich. Ich durfte Ich-bewusst werden und sein, Schritt für Schritt.«

Hildegard
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.