Rezepte für den Widerstand: Der heilige Rest... [PODCAST #99] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Es ist Zeit, dich anzunehmen, wie du bist, denn du wirst den Rest deines Lebens mit dir zusammen sein. Fürchte Dich nicht.

Im Durchschnitt werfen Deutsche pro Kopf 82 kg Lebensmittel im Jahr in die Mülltonne.

Angesichts der Tatsache, dass Menschen auf der Welt leben, die nicht einmal eine Schale Reis am Tag haben, spricht das für sich: Etwas stimmt da nicht.

Wir leben ganz offensichtlich in einer Kultur, die »Reste« nicht besonders schätzt.

Und dabei geht es nicht nur um Tonnen von täglichem Brot, die auf dem Müll landen.

Es geht auch nicht bloß um Rücksendungen von unbenutzten Gegenständen aus dem Onlinehandel, die nicht wieder verkauft, sondern entsorgt werden – weil es vermeintlich billiger ist.

Jenseits der politischen, sozialen und ökologischen Aspekte gibt es auch eine spirituelle Seite.

Denn am Umgang mit dem »Rest« (welcher Art auch immer) zeigt sich unser Verständnis vom Leben, von der Welt und vom ganzen Kosmos.

Ein guter Ausgangspunkt für mich ist, mir bewusst zu machen, dass es von Anfang an immer nur der »Rest« meines Lebens war und ist, der vor mir liegt.

Was daraus folgen kann, ist Thema im Podcast heute.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

Seelenfutter Bildtafel

REZEPT

PIZZA

Teigfladen wurden schon in der Antike belegt. Aus der griechischen Pita wurde später die Pizza. Im 16. Jh. begannen arme Bauern in Süd-Italien ihre Pizza mit Tomaten zu belegen. Die hatte zuvor niemand essen wollen. Hildegard von Bingen warnte noch ausdrücklich vor dem Verzehr der Tomate. Da die armen Bauern aber nichts anderes hatten, wagten sie es - und es war köstlich. Die heutige Pizza war geboren und wurde mit allem belegt, was gerade zur Verfügung stand.

HIER DAS REZEPT ...

Für den Pizzateig

1kg Mehl (Weizen 405)
700ml Wasser
29g Salz
3g frische Hefe

zu einem geschmeidigen Teig verkneten und für eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach 30 Minuten einmal dehnen und falten.

Teiglinge von ca. 250g abstechen und zu einer straffen Kugel schleifen.

Die Teiglinge 5 Stunden abgedeckt ruhen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.

Verwende dann kein Nudelholz, sondern forme die Pizza nur mit den Fingern und verwende dafür, damit der Teig nicht festklebt, kein Mehl, sondern

Grieß.

Dann kannst Du die Pizza belegen.

1 Dose Tomaten (400 ml)
1 TL Salz
1 Zehe Knoblauch
1 EL Oregano
1 EL Tomatenmark
6-8 EL Olivenöl

Für die Tomatensauce kannst Du alle diese Zutaten - ohne das Olivenöl!!! - am besten mit einem Mixer zerkleinern. Das Olivenöl darf nicht in den Mixer, weil es sonst bitter wird! Du rührst es zuletzt am besten per Hand in die Sauce. Diese Tomatensauce ist die Grundlage für den Pizzabelag, bei dem im Grunde der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Beleg nach Belieben

Am besten gelingt die Pizza, wenn Du einen Backstein verwendest. Du kannst aber auch einfach ein Blech mit aufheizen.

Heize den Stein (das Blech) mit Ober- und Unterhitze auf 250-300 Grad.

Die Pizza kommt direkt auf den heißen Stein und sollte nur 8-10 Minuten backen.

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich bin ein Teil des Lebens.

AUSATMEN
Ich muss mich nicht fürchten.

JOURNAL

Schreibe (einen Brief) an Dich selbst. Sprich Dir Mut zu für den nächsten großen Übergang in Deinem Leben, der vor Dir liegt. Zähle alles auf, was Dir zur Verfügung steht, um diesen Schritt gehen zu können.

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Mein Vertrauen in Veränderungen, die zu einem zärtlichen Umgang mit der Schöpfung führen, der ja gar nicht mehr alltäglich ist, ist gestiegen. Mehr Frieden in der Welt hängt auch von meinen eigenen Entscheidungen und meinem Standvermögen ab, in einer klaren Haltung, die in einer Annahme des Status quo anfängt, die Welt mit offenen Augen sehn.«

Bruder Gerhard
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.