Wie Du richtig die Kontrolle verlierst und wofür das gut ist … [PODCAST #21] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Vertraue denen, die nach Wahrheit suchen, und misstraue denen, die sie gefunden haben.
André Gide (1869-1951)

Lange habe ich mit der Vorstellung gelebt, das Gegenteil von Glaube sei Zweifel.

Bei näherer Betrachtung, zeigt sich natürlich, dass das Quatsch ist. Zweifel sind ja sogar essentiell für jeden Glauben, sonst wäre es ja kein Glaube, sondern ein Wissen.

Das Gegenteil von Glauben ist Kontrolle, hat mich Richard Rohr gelehrt.

Glauben beginnt, wenn ich die Kontrolle verliere. Oder aufgebe. Letztlich kommt es aufs selbe raus, aber ich mag das Wortspiel »die Kontrolle verlieren«, weil es unser Ego kitzelt, das alles tun würde, um genau das zu vermeiden.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.

Pace e bene,

br. Jan

 

ATEMPAUSE

EINATMEN
Meine Würde ist unantastbar.

AUSATMEN
Aus meiner Wahrheit heraus tue ich das Naheliegende.

JOURNAL

Ich kann hier und jetzt …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Mir fällt es immer leichter im Jetzt zu leben und hoffnungsvoller in die Zukunft zu gehen.«

Ingetraud
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns gelitten hat.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.