Warum Glaube und Wissenschaft kein Gegensatz sind ... | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

In der Schöpfung greife ich Gott gleichsam mit den Händen.
Johannes Kepler (1571-1630)

Ich weiß nicht, ob es an dem Wort »Gott« liegt, aber es fällt mir immer wieder auf, dass sich viele aus dem Verteiler abmelden, wenn diese vier Buchstaben in einem Seelenfutter vorkommen.

Ich könnte es gut verstehen.

Ich gebe zu, dass ich sehr sparsam mit der Verwendung dieses Wortes bin, weil es für mich oft verbraucht und abgegriffen wirkt.

Ich meide Menschen, die mit dem Brustton der Überzeugung oder auch einfach nur so aus Gewohnheit von Gott sprechen.

Ich bin gerne mit Menschen zusammen, die ein Gespür dafür haben, dass das Wort Gott immer per se zu klein ist und dass es nicht darum geht, es mit möglichst viel Bedeutung zu füllen, sondern eher all das wegzulassen, was den Blick auf das verstellt, was wir noch nicht wissen.

Und da sind wir bei der Wissenschaft. Wissenschaftler*innen braucht es in den Bereichen, in denen wir nicht wissen, wenn unser Wissen an seine Grenzen kommt.

So sind überzeugte und engagierte Wissenschaftler*innen für mich ganz nah an dem, was das Wort »Gott« bedeuten will, selbst wenn sie es nicht verwenden.

Und wenn Menschen in unseren Kreisen, zum Beispiel in der Quest oder auch in den Onlinekursen wie der Wilden Weisheit, von sich sprechen und von ihren Erfahrungen, dann kann ich mit Johannes Kepler sagen: Gott ist zum Greifen da, wenn wir gemeinsam dorthin schauen, wo wir nicht wissen, sondern eben nur vertrauen und nach dem nächsten Schritt tasten können.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Pace e bene

br. Jan

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich bin ein Teil …

AUSATMEN
… der großen Geschichte des Lebens.

JOURNAL

Gott ist für mich …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Die vielen Begegnungen in der Natur, in den Schwellengängen, waren alles Begegnungen mit meinem eigenen Selbst, mit meinen Gefühlen, meinen Verletzungen, meinem wahrem Selbst und Sein. Die Suche nach Gott, die tiefe Sehnsucht in mir, die Suche nach unserem wahren Selbst sind wahrscheinlich tatsächlich alles die gleiche Suche.«

Petra
WILDE WEISHEIT

PERLENGEBET

… der mit uns im Grab gelegen hat.

PODCAST

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.