Seelenfutter Bildtafel

Du kannst ein guter Mensch sein mit einem freundlichen Herzen und Nein sagen.

»Nein sagen« scheint ein wichtiges Thema zu sein. Jedenfalls gibt es eine Menge Ratgeber, die genau das lehren wollen: Wie man richtig Nein sagt.

Ich habe einiges davon gelesen und finde vieles sehr wichtig.

Aber die wichtigste Erkenntnis scheint mir diese zu sein: Es gibt nicht bloß Ja oder Nein, sondern jedes Ja enthält auch ein Nein bzw. jedes Nein enthält auch ein Ja.

Denn wenn ich zu dem einen Ja sage, sage ich automatisch auch Nein zu etwas anderem.

Und die Menschen, die nicht Nein sagen können, haben in Wahrheit Schwierigkeiten damit, wirklich Ja zu etwas zu sagen, scheint mir.

Das ist das Thema im Podcast heute.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich höre auf mein Herz.

AUSATMEN
Ich muss keine Erwartungen erfüllen.

JOURNAL

Wenn ich Ja sage zu …, sage ich Nein zu …
(Du kannst den Satz mehrfach vervollständigen)

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»An erster Stelle aber ein Ja zu mir, zu meinem Leben, zu meinen Bedürfnissen, meiner Entfaltung, meiner Verantwortung, meiner Gestaltung, meiner Freiheit, meinen Wünschen …«

Sibilla
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Rauhnächte