Rezepte für den Widerstand für Mystiker*innen und solche, die es werden wollen ...[PODCAST #95] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Frag nicht, was die Welt braucht. Frag, was dich zum Leben erweckt, und dann geh, tu es. Denn was die Welt braucht, sind Menschen, die zum Leben erwacht sind.
Howard Thurman (1899-1981)

»Frag nicht, was die Welt braucht« – diese Worte von Howard Thurmann müssen Menschen, die sich große Sorgen darum machen, wie es in der Welt aussieht und weitergeht, als Provokation erscheinen.

Und auf den ersten Blick, klingen diese Worte auch nach einer selbstbezogenen Spiritualität, die nichts anderes im Blick hat als den eigenen Bauchnabel. Eine Spiritualität, die um sich selbst und die eigene Befindlichkeit kreist.

Das aber wäre ein Missverständnis.

Thurman war ein Mystiker und seine Worte sind im Grunde genommen ein Aufruf zum Widerstand gegen alles, was das Leben ersticken will.

Dieser Widerstand beginnt im eigenen Herzen und ist Ausdruck von Freiheit und Befreiung.

In dieser Woche beginnt die Fastenzeit und deshalb erinnert der Podcast heute schon mal daran, dass es in der Fastenzeit NICHT um eine »Diät« geht im Sinne von Verzicht, sondern tatsächlich um die Frage, wie wir Widerstand leisten können gegen das, was das Leben (in uns) ersticken will.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

Seelenfutter BIldtafel

REZEPT

Spaghetti mit Tomatensoße

500ml Gemüse- oder Hühnerbrühe aufkochen
700ml Tomatenpassato* hinzufügen
und köcheln lassen, bis die Soße um die Hälfte reduziert ist. Mit
Salz, Pfeffer, Kräutern, Gewürzen abschmecken und am Schluss nach Belieben
Olivenöl hinzufügen und einrühren.

Salzwasser mit 16g Salz pro Liter zum Kochen bringen
Spaghetti darin wie angegeben aldente garen und abgießen.

Die Tomatensauce kurz vor dem Servieren unter die Spaghetti rühren.
Parmesankäse dazu macht es rund  🙂

*statt Passato können auch ganze Tomaten aus der Dose püriert und dann wie Passato verwendet werden. Du kannst selbstverständlich auch frische Tomaten verwenden, sie sollten aber sehr, sehr reif und sehr aromatisch sein, sonst wird die Soße schnell bitter. Und im Winter gibt’s keine frischen Tomaten 🙂

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich gehe in Widerstand.

AUSATMEN
Ich spüre den Boden unter meinen Füßen.

JOURNAL

Was erweckt Dich zum Leben?

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Als Bruder im franziskanischen Geist fühlte ich mich auf diesem Weg gut.«

Wolfgang
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.