Rezepte für den Widerstand: Wasser trinken... [PODCAST #98] | barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.
Seelenfutter Bildtafel

Mir nützte es, Felder oder Wasser oder Blumen zu sehen. In diesen Dingen fand ich eine Spur des Schöpfers, ich meine, sie weckten mich auf und sammelten mich und dienten mir als Buch.
Teresa von Ávila (1515-1582)

»Wasser und Brot« genügen, um zu überleben, wenngleich es natürlich einen Unterschied macht, ob so eine »Diät« freiwillig oder unfreiwillig ist.

Gefangene hält man sprichwörtlich bei »Wasser und Brot«, und vielleicht finden dort auch Vorstellungen eine Begründung, die davon ausgehen, dass Fasten irgendetwas mit Strafe und Wiedergutmachung zu tun haben müsste.

Das mag Sinn machen aus der Sicht einer Spiritualität, in der wir Erlösung verdienen müssen, indem wir Opfer bringen, um vor einem strengen göttlichen Gericht zu bestehen.

Eine schöpfungsorientierte Spiritualität ist nicht an Opfern interessiert. Wir können die Gegenwart Gottes auch nicht »verdienen«, denn wir SIND immer in dieser Gegenwart.

Fasten kann unseren Blick genau dafür öffnen und kann uns befreien von allem, was uns daran hindert, genau das zu glauben: dass wir willkommen und würdig sind.

So betrachtet, verbindet uns jeder Schluck Wasser, den wir trinken, mit der Quelle allen Lebens, denn das Leben kommt aus dem Wasser, wie wir wissen.

In der Podcastfolge heute findest Du eine kraftvolle Wassermeditation, die Dich unterstützen will, den Blick für diese »Spur« der Schöpferkraft zu weiten, von der Teresa von Ávila spricht.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

Seelenfutter Bildtafel

REZEPT

GEMÜSESUPPE (MINESTRONE)

Suppe ist das Urgericht der Menschheit. Vermutlich wurde schon zur Steinzeit ein breiartiger Eintopf in Kochsäcken aus Tierhäuten zubereitet. Die Zutaten im Kochsack wurden mit glühenden Steinen zum Kochen gebracht und gegart. Gefäße aus Bronze oder anderen Metallen waren selten und teuer. Die Ureinwohner in Nordamerika verwendeten Bisonhaut für die Herstellung der Kochsäcke. Noch heute gibt es in Lateinamerika Suppen, die mit einem glühend heißen Vulkanstein im Teller serviert werden.

HIER DAS REZEPT ...

Dies ist ein Beispiel für eine Gemüsesuppe, die Du verändern kannst, je nachdem welche Zutaten Du zur Hand hast. Die Zutaten lassen sich beliebig variieren und im Prinzip ist diese Gemüsesuppe mit jedem anderen Gemüse vorstellbar. Wichtig ist, dass Du die Gemüse, die am wenigsten Kochzeit benötigen zuletzt zugibst und die anderen, welche länger garen müssen, früher!

150 g weiße Bohnen
Wasser

Die Bohnen lässt Du im Wasser über Nacht einweichen. Du gießt das Wasser ab und bedeckst die Bohnen mit frischem Wasser. Dann lässt Du sie etwa 2 Stunden köcheln.

4 EL Olivenöl
2 Möhren
2 Zwiebeln
4 Stangensellerie

Schneide das Gemüse in kleine Würfel bzw. Scheiben. Nimm einen großen Topf. Erhitze das Öl und bräune das Gemüse darin leicht an.

3l Brühe
1 Lorbeerblatt

Gieße die Brühe (siehe oben: Gemüsebrühe) darüber, gib die gekochten weißen Bohnen und das Lorbeerblatt dazu und bring alles zum Kochen.

1 Stange Porree
100 g grüne Bohnen
1 Knoblauchzehe, zerdrückt

Schneide den Porree in Scheiben und die grünen Bohnen in etwa 1cm lange Stücke. Wenn die Suppe kocht, gibst Du sie dazu und würzt mit Salz und Pfeffer. Lass die Suppe fünf Minuten mit aufgelegtem Deckel köcheln.

1 kleiner Blumenkohl
90g Nudeln

Unterdessen kannst Du den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und mit den Nudeln in die Suppe geben.

1 Zucchini
3 Tomaten

Die Zucchini schneidest Du in Scheiben oder Viertelscheiben. Die Tomaten hältst Du kurz in kochendes Wasser und ziehst die Haut ab, entfernst die Kerne und schneidest sie in kleine Würfel. Wenn die Suppe etwa 8-9 Minuten gekocht hat und die Nudeln gerade noch bissfest sind, gibst Du die Zucchini und die Tomate dazu und lässt alles noch wenige Minuten köcheln.

Du kannst vor dem Servieren gehacktes Basilikum oder Petersilie dazugeben.

ATEMPAUSE

EINATMEN
Liebe umgibt mich.

AUSATMEN
Liebe trägt mich.

JOURNAL

Wenn ich glauben kann, dass ich geliebt und getragen bin, kann ich …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Neu ist die Erkenntnis für mich gewesen, dass ich meine Bemühungen in der Persönlichkeitsentwicklung eng mit meinem Glauben verbinden kann. Für mich waren das bisher zwei verschiedene Paar Schuhe.«

Beate
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.