Kleine Weisheit - Sprüche und Zitate von barfuß+wild

Hier findet Deine Seele, was sie braucht.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.

Ich bin groß geworden mit der Vorstellung, das Christentum sei die einzig wahre Wahrheit und als solche vor 2000 Jahren praktisch vom Himmel gefallen – tatsächlich habe ich mir als Kind vorgestellt, dass Gott ziemlich genervt war und als ultima ratio seinen Sohn gesandt hat. Ich weiß, dass ich mit diesen Bildern nicht allein bin und dass sie bei vielen immer noch nachwirken.

Zugleich wusste ich immer, dass daran etwas nicht stimmen kann. Sollen denn die vielen Jahrtausende und Jahrmillionen vor dem Erscheinen des Christus völlig sinnlos und leer gewesen sein? Sollen all die anderen wunderschönen Religionen und Kulturen nur Abfallprodukte der Schöpfung sein? Möchte ich einem Gott folgen, der alles, was »vor Christus« war, für unwissend, fehlgeleitet und dumm hält (denn das hieße das ja praktisch)?

Nein, es ist umgekehrt. Alles, was Christus bedeutet, war schon längst da und ist immer da. Danke Thomas Merton für’s auf den Punkt bringen. Und deshalb spricht auch Paulus von Christus als dem »Ebenbild des unsichtbaren Gottes« UND »Erstgeborenen der ganzen Schöpfung« (1 Kol 1,15).

Es wird wirklich Zeit, diese christliche Arroganz, die immer wieder in der Geschichte aufgetaucht ist, endlich gänzlich ad acta zu legen und anzuknüpfen an die alte Wilde Weisheit, die schon in der »ersten Bibel« (= in der Natur) Christus in Fülle erkennt.

Pace e bene,

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich spüre Boden unter meinen Füßen.

AUSATMEN
Ich bin verwurzelt und getragen.

JOURNAL

Erzähle von Deinen Wurzeln: Was trägt Dich?

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Neu ist die Erkenntnis für mich gewesen, dass ich meine Bemühungen in der Persönlichkeitsentwicklung eng mit meinem Glauben verbinden kann. Für mich waren das bisher zwei verschiedene Paar Schuhe.«

Beate
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

…, der mit uns gelitten hat.

Rauhnächte

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mailpostfach. Kostenlos.

.
… und dafür Emails von barfuß+wild erhalten. ACHTUNG: Schau in Dein Mailpostfach und bestätige Deine Anmeldung! Du kannst das Email-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.